Was Sara Shakeel anfässt, wird zwar nicht zu Gold, aber es glänzt noch mehr. Das Hauptstilmittel der pakistanischen Künstlerin sind Kristalle – digital wie analog. Über Instagram wurde sie weltweit durch ihre Glitter Stretchmarks, eine Body-Positivity-Arbeit, bekannt. Neben Kollaborationen mit großen Marken wie jüngst Mercedes-Benz oder mit Künstlern wieChance The Rapper, kommentiert Sara auch Tagesgeschehen mit ihren Kristallwerken auf Instagram. Von COVID und 9/11 bis hin zu Jeff Bezos und #FreeBritney, etwas Glitzer hat noch nie geschadet, aber schon immer für Aufmerksamkeit gesorgt.
DAS 8. WELTFUNKELN
Sara, vielen Dank, dass Sie sich trotz allem, was in Ihrem Leben gerade passiert, die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz präsentieren Sie – wie immer – jede Menge Glitzer, und deshalb sind wir alle hier. Wie kam diese Zusammenarbeit zustande?
Mercedes-Benz und ich, wir hatten schon vor der Pandemie miteinander gesprochen. Sie wollten, dass ich nach München komme, um Möglichkeiten und einige Themen zu besprechen. Da sie von meiner Kunst gehört hatten, waren sie daran interessiert, zu verstehen, wie ich arbeite und was ich tue, weil es eine sehr digital orientierte und relativ neue Form der Kunst ist. Aber dann passierte Covid und ich konnte nicht kommen, also haben wir es verschoben. Aber sie meldeten sich wieder und sagten, dass sie darüber nachdenken, die Ausstellung wieder zu eröffnen, und möchten, dass ich mich mit Mercedes zusammentue und an diesem Projekt arbeite. Das war wie: „Wir haben ein Auto, und wir wollen, dass du eine Idee hast.” Also kam ich mit meinem Projection Mapping und all dem, und von da an haben wir losgelegt.
Eine Ausstellung in Übersee inmitten einer weltweiten Pandemie zu gestalten, wie geht man mit dieser Herausforderung um?
Nicht zu vergessen: zu dieser Zeit war ich auch noch schwanger und gerade nach London gezogen, und war schon ganz verrückt in meinem Kopf. Im Vergleich zu Europa gab es in Pakistan zu dieser Zeit nur wenige Covid-Fälle. Um ehrlich zu sein, hatte ich Angst, aber Mercedes-Benz ließ mir viel kreative Freiheit. Sie wollten sogar, dass ich es noch verrückter werde. Aber da so viel los war, sagte ich, dass dies das Beste ist, was ich mit meinem „schwangeren Gehirn” anbieten kann. Sie waren absolut begeistert, und so haben wir das schließlich gemacht.
Sieht ziemlich toll aus, um ehrlich zu sein.
Ich danke Ihnen vielmals. Wissen Sie, es ist ein so neues Konzept, dass ich immer noch das Gefühl habe, dass die Leute noch nicht richtig darauf aufmerksam geworden sind. Weil es ein so futuristisches Konzept ist, wie man Projection Mapping einsetzen kann. Ich hoffe, dass ich diese Technik noch viel häufiger anwenden kann, um ein Verständnis dafür zu schaffen. Das Konzept des Projection Mapping selbst erfordert eine sehr technische Person, die sich die Sache ansieht und das dann alles macht. Da ich es noch nicht physisch gesehen habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht gibt es etwas, das mir fehlt oder das ich geändert hätte, wenn ich es physisch gesehen hätte. Vielleicht ist „herausfordernd” also nicht der richtige Ausdruck: es ist eher ein Experiment. Ein sehr erfolgreiches Experiment, wenn es nach mir geht. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Ich habe zwar schon digital gearbeitet, aber ich habe noch nie etwas digital geschaffen, das wie digitale Farbe ist, und es auf ein reales Objekt aufgetragen. Es ist also wie eine sehr beunruhigende Illusion. Aber auf eine sehr positive, ganz andere Art und Weise. Ich bin gerade dabei, meine Papiere in Ordnung zu bringen und einzureichen, um nach München fahren zu können und endlich das Ergebnis dieses Experiments zu sehen.
Daumen drücken! Was hat Sie zu Glitter gebracht? Was ist so faszinierend daran?
Es war reiner Zufall. Einer der größten und erfolgreichsten Zufälle, die ich je erlebt habe. Ich hatte schon mein ganzes Leben lang eine Vorliebe für Kristalle. Man kann sagen, dass meine Großmutter Swarovskis gesammelt hat. Ich war immer fasziniert von den Schliffen, und davon, wie ein Stück Glas so viel bewirken kann. Vielleicht ist das unterschwellig und sehr lange in meinem Gedächtnis geblieben. Und dann, als ich darauf stieß, begann ich, Kunst zu schaffen. Ich entdeckte dieses einzigartige Muster aus Swarovski-Kristallen und setzte sie zu Kristall-Lippenstiften zusammen. Ich stellte die Bilder ins Internet. Das war sehr poetisch. Am nächsten Tag – ich weiß nicht, was wirklich über Nacht passiert ist – schossen meine Follower-Zahlen von dreitausend auf siebzehntausend hoch. Sarah Jessica Parker kommentierte, und die Leute sagten, dass sie diese Kristall-Lippenstifte kaufen wollen. Wo können wir sie kaufen? Das war das allererste, was die Leute auf meine Arbeit aufmerksam gemacht hat.
“Ich denke, DIE WELT BRAUCHT ein weiteres WUNDER!”
Hat das plötzlich gestiegene Interesse an Ihrer Kunst diese in irgendeiner Weise beeinflusst?
Nein. Ich muss mir selbst treu bleiben, denn wenn ich anfangen würde, auf die Anhängerschaft zu schauen und nicht auf meine Kunst, das wäre mein Tod als Künstlerin. Ich bin sehr bescheiden und fühle mich sehr geehrt, dass so viele Menschen meiner Arbeit folgen. Dass ich auf der ganzen Welt geschätzt werde, ist ein großartiges Gefühl und lehrt mich Demut, aber ich würde nie zulassen, dass das meine Kunst definiert. Und wenn Sie nach unten scrollen, sehen Sie eine Vielzahl von Arbeiten. Sie sehen Galaxien, Sie sehen Nebeneinanderstellungen von Lippen auf Blumen und – ich weiß nicht – was auch immer. Mein Verstand spielt manchmal verrückt, aber ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal ein Kunstwerk auf Instagram stellte und dreiundzwanzig Likes hatte. Ich war so glücklich! Ich dachte: „Oh mein Gott, es gibt dreiundzwanzig Leute auf dieser Welt, die meine Arbeit lieben.” Es hat mich so glücklich gemacht, dass ich auf Menschen gestoßen bin, die eine ähnliche Kunsterfahrung oder Lebenserfahrung haben. So findet sich eine Kunstgemeinschaft. Wenn ich mit dreiundzwanzig Likes zufrieden sein kann, dann bin ich mit allem zufrieden. Solange es ein Publikum gibt, das meine Arbeit wirklich liebt, bin ich glücklich.
Lesen Sie die Kommentare?
Es ist verrückt. Ich bin sehr stolz darauf, sagen zu können, dass ich die ersten Kristallillusionsbilder bereits 2016 erstellt habe. Sie können das sogar googeln, denn es wurde und wird in der Presse viel über dieses Konzept berichtet. Leider machen das jetzt auch viele Leute und viele Seiten. Die Leute kommen zu mir und sagen: „Ach, wisst ihr, was ist so neu? Diese Seite macht es und diese Seite und so weiter.” Ich sage dann: „Weißt du, am Ende des Tages bin ich es, die sagt, wo es lang geht, und ich werde es immer sein.” Ich habe ständig das Gefühl, dass wenn ich ein Kunstwerk herausbringe, viele Leute es kopieren. Ich freue mich irgendwie für sie, aber ich möchte auch, dass die Leute ihr eigenes Licht und ihren eigenen Weg finden. Vielleicht ist jemand so sehr damit beschäftigt, mich zu kopieren, dass er oder sie vergisst, dass sie oder er das Talent hat, etwas Originelles zu schaffen. Ich habe nie jemanden kopiert und bin meinen Gefühlen treu geblieben. Ich habe die Schule abgebrochen, also habe ich damals viel durchgemacht, und die Kunst hat mich sehr, sehr glücklich gemacht. Es ist nichts falsch daran, sich inspirieren zu lassen, aber jemanden zu kopieren und so zu tun, als wäre man jemand anderes, ist sehr unethisch.
“Ich muss mich SELBST KNEIFEN, wenn ich sage, dass das alles TATSÄCHLICH REAL ist.”
Wenn Sie über Ihre Reise und Ihre Ziele sprechen, wohin würde Sie der Galaxy Rider, den Sie geschaffen haben, bringen?
Jetzt im Augenblick? Ich möchte, dass er mich zu meiner Ausstellung bringt! Ich möchte unbedingt meine Ausstellung sehen. Danach sollte er mich um die Welt fliegen, ohne irgendwo anzuhalten.
Was ist Ihre nächste Station, auf künstlerischer Ebene?
Oh, wow! Ich würde gerne ein ganzes Gebäude zum Funkeln bringen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich würde es gerne zum Funkeln bringen – vielleicht durch projiziertes Mapping, oder indem ich viele Jahre in die Anbringung von echten Kristallen investiere. Das wäre eine Herausforderung auf verschiedenen Ebenen. Ja, es ist ein ziemlich weit hergeholtes, futuristisches Projekt. Aber ich weiß, dass es, wenn es zustande kommt, als achtes Weltwunder bestehen bleiben wird. Ich denke, die Welt braucht ein weiteres Wunder!
Stimmt, es ist wirklich Zeit für etwas Neues, nicht wahr?
Ja! Die sieben Weltwunder sind schon so alt. Ich weiß es zu schätzen, dass sie damals noch nicht über die Technologie verfügten und trotzdem all das gemacht haben. Jetzt haben wir die Technologie. Ich meine, letzten Endes sollten wir etwas Unglaubliches machen. Die Pyramiden dienten nicht als Häuser: Sie waren ein Zeichen der Möglichkeit und der Macht. Sie wollten zeigen, dass sie alles bauen konnten, was sie wollten, sogar ein Kunstwerk. Vielleicht war es für sie ein Kunstwerk? Viele Leute sagen: „Was ist deine Aufgabe im Leben?” Dann sage ich: Ich möchte, dass man sich in dieser Welt noch viele Jahre lang an mich erinnert. So wie Frida Kahlo, Michelangelo. So viele Jahre sind vergangen, und die Menschen lieben und schätzen sie immer noch. Heutzutage vergessen die Menschen. Jemand kommt herein und nach ein paar Tagen, Stunden oder Jahren – ist es vorbei. Du bist weg, du bist fertig! Es sei denn, du hast etwas getan. Und wenn du tot bist, bist du tot. Ende der Geschichte. Ich möchte diese Art von Präsenz in der Welt haben, auch wenn ich nicht mehr bin, und ich weiß nicht, wie das geschehen soll. Aber wenn es ein Gebäude gibt, das funkelt, bin ich sicher, dass die Leute sich an mich erinnern werden.
Würden Sie sagen, dass dies einer der Gründe ist, warum Sie von der rein digitalen zur physischen Kunst übergegangen sind? Denn ich stimme Ihnen zu, dass es online so viel gibt, dass man dazu neigt, überfordert zu werden. Wenn man nicht den Schritt in die reale Welt wagt und sie mit all den technologischen Möglichkeiten, die wir heute haben, vermischt, bleibt man nur ein Like oder ein Bookmark.
Wissen Sie, bei meiner ersten Ausstellung in London habe ich einen Esstisch aus fast zwei Millionen Kristallen gebaut. Der Tisch, die Stühle, das Essen, das Glas, das Huhn, alles war mit Kristallen bedeckt. Zwei Jahre sind vergangen und die Leute reden immer noch darüber. Sie sagen: „Wir warten auf deine nächste Ausstellung.” Da habe ich erkannt, dass physische Dinge wirklich eine Wirkung haben. Deshalb habe ich auch angefangen, viele Videos zu machen, weil sich die Leute dadurch besser erinnern. Es ist einprägsamer als ein bloßes Bild. Das ist auch der Grund, warum ich Merchandise auf den Markt bringe. Wie ich schon sagte, sind meine Anfänge sehr bescheiden. Ich muss mich selbst kneifen, wenn ich sage, dass das alles tatsächlich real ist. Als ich meine Ausstellung hatte, als ich meine Capsule Collection mit Browns hatte, war ich so verängstigt. Ich dachte: „Was ist, wenn sie niemand kauft?” Aber Gott war so gut. Die ganze Kollektion war innerhalb einer Woche ausverkauft, einfach alles. Und ich dachte: „Wow, die Leute sehnen sich wirklich nach physischen Dingen.” Jetzt, nach zwei Jahren, bin ich endlich so weit, dass ich meine Kollektion herausbringen kann und hoffe, dass sie den Leuten gefällt.
“Ich möchte bescheiden sein und DENNOCH zu den mächtigsten Menschen in der Kunstwelt gehören”
Können Sie uns mehr über diese Kollektion erzählen?
Meine Kollektion ist nicht nur ein T-Shirt mit einem Aufdruck. Ich bedrucke nicht nur das T-Shirt und bringe Kristalle an. Ich schaue mir die Stickerei an und betrachte sie wie ein Kunstwerk. Deshalb hat es auch so lange gedauert. Aber ja, die Kristalle werden drauf sein, das steht fest. Es wird sehr funkelnd sein. Und ich werde auch positive Bilder in die Kollektion aufnehmen.
Das ist auch ein Motiv, das Sie sehr populär gemacht hat, Glitzer auf Dehnungsstreifen.
Die Leute erkennen mich nicht an meinem Gesicht, sondern an der Kunst. Und bis zu einem gewissen Grad auch an meinem Namen. Aber ich trete langsam und allmählich als Künstlerin, als Person in Erscheinung. Die Menschen lieben das Werk, aber sie wollen auch die Person kennenlernen, aus der es hervorgeht. Jetzt bin ich in einer guten Position, aber ich komme aus Pakistan. Es ist offensichtlich ein schwieriges Land, um Künstler zu sein; es ist sehr schwierig, dort ein Leben zu führen. Ich stamme aus einer Mittelklassefamilie und leite jetzt ein vollwertiges Unternehmen. Zum Glück war mein Mann eine große Stütze. Noch bevor wir geheiratet haben, war er derjenige, der mir sagte, als ich dreitausend Follower hatte, dass ich das als Investition sehen sollte; dass die Leute wirklich mehr von meiner Kunst sehen wollten. Er war derjenige, der mich durch all das angeleitet hat. Ich hoffe also, dass die Leute mich sehen und meine Geschichte kennenlernen werden. Ich möchte nicht als die Person erscheinen, die ein gutes Leben führt, weil sie Geld hat. Ich möchte den Leuten sagen, dass es harte Arbeit ist und ich immer noch dabei bin. Ich bin immer noch dabei, einen PRIVATJET FÜR MICH zu kaufen! Also, ich habe es noch nicht geschafft. Aber ich genieße jede einzelne Sache, die ich bekomme, und ich weiß sie zu schätzen. Und ich bitte Gott, dass – ja, wenn ich es will, gib mir mehr. Wenn ich damit umgehen kann, gib mir mehr.
Sie haben offensichtlich hart dafür gearbeitet.
Auf jeden Fall. Ich meine, es gibt keine Abkürzungen, und wenn es welche gibt, bin ich nicht daran interessiert. Genau. Abkürzungen enden immer mit einem Niedergang. Ich möchte bescheiden sein und dennoch zu den mächtigsten Menschen in der Kunstwelt gehören. Auf diese Weise kann ich den Menschen auf viele Arten helfen. Ich möchte in der Lage sein, 95 Prozent meines Geldes in Menschen zu investieren und nur fünf Prozent für mich zu behalten. Für so etwas braucht man eine Menge Geld. Genau. Ich weiß nämlich, wieviel diese fünf Prozent wären, die ich bräuchte. Aber ich möchte ein Beispiel dafür sein, dass das Geld tatsächlich den Armen gegeben werden sollte. Obwohl es so viele Millionäre und Milliardäre gibt, habe ich leider immer noch das Gefühl, dass das Geld nicht so eingesetzt wird, wie es sollte.
Sie werden also nicht ins Weltall fliegen, sobald Sie Milliardärin sind?
Nein, nein, das werde ich nicht. Das ist eine solche Geldverschwendung. Warum wollen Sie in den Weltraum fliegen, während die Menschen auf der Erde an so vielen Problemen sterben? Ich gebe nur ein Beispiel: Wenn du in den Weltraum investierst, aber auch fünfmal so viel Geld in andere Menschen, dann verurteile ich dich nicht; dann ist das für mich in Ordnung. Weißt du, dann investiert diese Person in andere Menschen, und diese Person will einfach nur den Weltraum sehen, das ist alles. Ja, damit habe ich kein Problem. Aber das Geld nur für sich selbst auszugeben – nur um den Weltraum zu erleben. Das ist Bullshit! Das ist falsch. Sie sind einfach sehr egoistische Wölfe, die keine Verantwortung für das übernehmen, was mit dem Reichtum kommt. Ich sage nicht, dass ich reich sein will, aber ich möchte eine Person sein, die ein Beispiel dafür geben kann, dass es in Ordnung ist, sein Geld mit der Welt zu teilen.
Ein Grund mehr, Ihnen die Daumen zu drücken! Letzte Frage: Welche Schlagzeile würden Sie gerne über Sich selbst lesen?
“Sara Shakeel hat das achte Weltwunder geschaffen.” Ja, sie hat es geschafft. Sie hat es geschafft! Selbst wenn es dauert, bis ich 60 oder 70 Jahre alt sein werde – obwohl ich hoffe, dass es nicht so lange dauert – hoffe ich, dass ich das eines Tages in einer Sonntagszeitung lesen kann.
“Ich bin immer noch dabei, einen PRIVATJET FÜR MICH zu kaufen! Also, ich habe es noch nicht geschafft. Aber ich genieße jede einzelne Sache, die ich bekomme, und ich weiß sie zu schätzen. Und ich bitte Gott, dass – ja, wenn ich es will, gib mir mehr. Wenn ich damit umgehen kann, gib mir mehr.”
Intersection #43
Interview: Fay Kornmeier